Über die Zucht

Bei der Hamsterzucht "of nature" handelt es sich um eine seit 2016 bestehende Zucht für Goldhamster. Hauptaugenmerk liegt auf den Farben "golden" und "Black", "rust" und "chocolate" sowie "cinnamon" und Dove". Bei uns werden nur wenige Würfe im Jahr geboren, daher gibt es oft bereits im Voraus eine Warteliste für kommende Würfe.

Alle Verpaarungen werden geplant und gezielt gesetzt. Mit gesunden Tieren zu züchten gehört für mich nicht zu einem Zuchtziel, sondern zur Selbstverständlichkeit. 

Es werden also nur Tiere verpaart, deren genetischer Herkunft bekannt ist, welche kräftig und gesund sowie gegenüber dem Menschen aufgeschlossen sind. 

Die Gesundheit meiner Tiere liegt mir sehr am Herzen. Einmal wöchentlich findet daher ein großer "Gesundheits-Check-Up" statt, an dem ich mir die Tiere einzeln genauer anschaue und wiege. Um auch die "innere" Gesundheit im Blick zu haben wird der Kot von neuen Zuchthamstern in einem Labor untersucht, auch bei nicht-symptomatischen Tieren. Nicht nur einmal wöchentlich, sondern natürlich auch täglich schaue ich mir meine Hamster an, beobachte sie im Auslauf und beschäftige mich mit ihnen.

 

Das Fell der Zuchttiere, genauso wie das Fell des Nachwuchses soll weich, dicht und glänzend sein. Der Körper soll wohl geformt sein, die Proportionen sollen stimmen. Die Augen sollen klar und die Ohren groß und abgerundet sein. Die Tiere sollen außerdem in einer guten Verfassung sein, sie sollten fit, aufmerksam und kein schreckhaftes Verhalten zeigen. 

 

Ich möchte Interessenten die Möglichkeit geben, ihr neues Haustier von Beginn an bei der Entwicklung zu verfolgen. Sei es in Form von regelmäßig hochgeladenen Bildern und Texten auf den jeweiligen Wurf-Seiten oder aber ab einem bestimmten Entwicklungstand im Zuge eines Besuchstermins oder hochgeladenen Videos. Ich biete höchste Transparenz - im Gegenzug erwarte ich dies im Reservierungsablauf ebenfalls von Interessenten. 

Meine Tiere leben und wachsen bereits in großzügigen Gehegen auf, dürfen von Geburt an ihren Naturinstinkten folgen (Buddelverhalten/Lebendfutter fangen (bspw.Heuschrecken)/Schlaf-Wach-Rhythmus regulieren) und werden auch nur an Halter abgeben, die meine Abgabebedingungen einhalten können. 

 

Zusätzlich möchte ich mit meiner Zucht eine Alternative zur Zoohandlung bieten. Dort stammen die Tiere aus Massenzuchten, werden nicht richtig nach Geschlechtern getrennt und sind meistens schon im voraus krank. Nicht selten sind die Hamster von Endo- und/oder Ektoparasiten befallen und zeigen auffälliges, stereotypes Verhalten.

Für Interessierte, die sich die Umstände in einer solcher Massenzuchten anschauen wollen, können bei YouTube nach dem Titel "Woher kommen die Tiere aus dem Laden" suchen. 

 

Infos zu meiner Haltung, Fütterung sowie allgemeine Informationen über den Goldhamster sind auf verschiedenen Unterseiten zu finden oder in einer meiner Seminare "live" zu erlangen. 


Ich bin ebenfalls in der Meerschweinchen Zucht tätig. 2020 wurden Online-Seminare zur Genetik angeboten, die ich zur Auffrischung und Erweiterung des bereits vorhandenen Wissens besucht habe. Es gibt einige Parallelen zur Hamster-Genetik, weshalb ich die Teilnahme-Urkunden auch hier zeige.

Die hier gezeigten Inhalte unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne mein schriftliches Einverständnis kopiert, heruntergeladen oder veröffentlicht werden!

Nele Krasinski

hamsters-of-nature@web.de

53879 Euskirchen

Facebook: Hamsters-of-nature

Instagram: hamsters.of.nature

TikTok: hamsters.of.nature