Über die Zucht

Bei der Hamsterzucht "of nature" handelt es sich um eine seit 2016 bestehende kleine Zucht für Goldhamster in den Farben chocolate, rust, golden, black, silvergrey und cinnamon. Bei uns werden nur wenige Würfe im Jahr geboren, daher gibt es oft bereits im Voraus eine Warteliste für kommende Würfe.

 

Für mich bedeutet Zucht, aus guten Elterntieren noch bessere Jungtiere hervor zu bringen. Alle Verpaarungen werden geplant und gezielt gesetzt. Gesunde Tiere zu züchten gehört für mich nicht zu einem Zuchtziel, sondern zur Selbstverständlichkeit. 

Es werden nur Tiere verpaart, deren genetischer Herkunft bekannt ist, welche kräftig und gesund sowie gegenüber dem Menschen aufgeschlossen sind.

 

Das Fell der Zuchttiere, genauso wie das Fell des Nachwuchses soll weich, dicht und glänzend sein. Der Körper soll wohl geformt sein, die Proportionen sollen stimmen. Die Augen sollen klar und die Ohren groß und abgerundet sein. Die Tiere sollen außerdem in einer guten Verfassung sein, sie sollten fit, aufmerksam und kein schreckhaftes Verhalten zeigen.

 

Außerdem möchte ich meinen Tieren, sowie den Tieren die bei mir geboren werden, die Natur wieder ein wenig näher bringen. Daher wachsen meine Würfe teilweise bereits in einem naturnahen Umfeld auf. Mehr Informationen zu der naturnahen Haltung gibt es hier.

 

Zusätzlich möchte ich eine Alternative zur Zoohandlung bieten. Dort stammen die Tiere aus Massenzuchten, werden nicht richtig nach Geschlechtern getrennt und sind meistens schon im voraus krank.

Für Interessierte, die sich die Umstände in einer solcher Massenzuchten anschauen wollen, können bei YouTube nach dem Titel "Woher kommen die Tiere aus dem Laden" suchen.

 

Infos zu meiner Haltung, Fütterung sowie allgemeine Informationen über Goldhamster sind auf verschiedenen Unterseiten zu finden oder in einer meiner Seminare "live" zu erlangen. 


Da ich auch in der Meerschweinchenzucht aktiv bin, habe ich mich schon vor den ersten Zucht-Handlungen viel mit der Genetik befasst. 2020 wurden Online-Seminare zur Genetik angeboten, die ich zur Auffrischung und Erweiterung des bereits vorhandenen Wissens besucht habe. Es gibt einige Parallelen zur Hamster-Genetik, weshalb ich die Teilnahme-Urkunden auch hier zeige.


Die hier gezeigten Inhalte unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne mein schriftliches Einverständnis kopiert, heruntergeladen oder veröffentlicht werden!

Kontakt: Nele Krasinski

hamsters-of-nature@web.de

53879 Euskirchen

Facebook: Hamsters-of-nature

Instagram: hamsters.of.nature