Über die Zucht

In meiner Zucht werden überwiegend Hamster in einfarbig black, choco, rust, golden, silvergrey und cinnamon fallen, teils in Satin.

Nach der Aufzucht eines Wurfes haben meine Zuchtmädchen mindestens eine Pause von 12 Wochen bis zur nächsten Verpaarung. Meine Hamsterdamen werden maximal zwei mal gedeckt und dürfen anschließend ihre wohlverdiente Rente genießen.

Abgabebereit sind meine Jungtiere ab einem bestimmten Gewicht und Alter. Meine Hamster bleiben bis zur beendeten 6. Lebenswoche hier, werden aber natürlich nach der vierten Woche nach Geschlechtern getrennt. Das Abgabegewicht sollte mindestens 80g betragen.

Zuchtziele

Mir ist vor allem wichtig das die Zuchttiere und natürlich der kommende Nachwuchs gesund ist, daher verpaare ich auch nur kräftige und vollkommen gesunde Tiere deren genetischer Herkunft bekannt ist.

 

Das Fell der Zuchttiere, genauso wie das Fell des Nachwuchses soll weich, dicht und glänzend sein. Der Körper soll wohl geformt sein, die Proportionen sollen stimmen.

Die Augen sollen klar und die Ohren groß und abgerundet sein.

Die Tiere sollen außerdem in einer guten Verfassung sein, sie sollten fit, aufmerksam und kein schreckhaftes Verhalten zeigen.

Außerdem möchte ich meinen Tiere, sowie die Tiere die bei mir geboren werden, die Natur wieder ein wenig näher bringen. Daher wachsen meine Würfe teilweise bereits in einem naturnahen Umfeld auf und lernen Erde und Lehm bereits kennen.

 

Zusätzlich möchte ich eine alternative zur Zoohandlung bieten. Dort stammen die Tiere aus Massenzuchten, werden nicht richtig nach Geschlechtern getrennt und sind meistens schon im vorraus krank.